Marie Matthäus

Schulleitung

– Musicaldarstellerin –

Schauspiel
Tanz
Gesang

Hallo, ich bin Marie Matthäus.

Drei Jahre Ausbildung in der Musicalschule in Hamburg und vier Jahre Bühnenerfahrung weiter, machte ich mir meinen Traum einer Schule für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren im Jahre 2018 wahr.
Schon als Kind schrieb ich Lieder und spielte kleine Schauspielstücke die ich mir zum Teil selbst ausdachte. Nach langer Überlegung ging ich dann 2010 nach Hamburg und trat eine Ausbildung als Musicaldarstellerin an. Hier entdeckte ich mein Talent und meine Leidenschaft in der Schauspielerei.
Während meiner Ausbildung durfte ich als Darstellerin bei einigen Werbespots und Kinofilmproduktionen mitwirken. Jürgen Vogel lernte ich  auf dem Studiogelände Hamburg kennen. Mit Sky Dumont drehte ich als Flugbegleiterin einen Werbespot für „Edle Tropfen“. Auch Michael Herbig habe ich kennen lernen dürfen.
Ich spiele seit 2013 in verschiedenen Produktionen z. B. in Magdeburg bei und mit Compagnie09 unter der Führung von Bernd Kurt Goetz,  im Theater Grüne Zitadelle oder das Sommertheater von „nach Hengstmanns“. Ich stand mit Dagmar Frederic in zwei verschiedenen Produktionen auf der Bühne. Darf Dirk Michaelis und Axel Lorenz, sowie den Sänger Enrico Scheffler und Opernsängerin Friederike Meinke, als auch die Schauspielerin Friederike Walter und die Kabarett Familie Hengstmann zu meinen Freunden zählen. Für meine Chancen und Erfahrungen, die ich sammeln durfte und darf, bin ich sehr dankbar. Diese Erfahrungen möchte ich gern teilen.
Seit 2015 organisiere und führe ich mit Kollegen Wochenprojekte mit Kindern und Jugendlichen durch. Die Erfolge und die Nachfrage nach regelmäßigen Theaterprojekten ließen meinen Wunsch eine Musicalschule zu eröffnen größer werden. Durch die Unterstützung von der Stadt, Sponsoren und Ulf Steinforth als Vermieter, habe ich nun die Möglichkeit.
Mein Motto: „Zielorientiertes Arbeiten mit Spaß und Kreativität!“
Meine Schüler sollen die Möglichkeit erhalten früh Bühnenerfahrung sammeln zu können.
Regelmäßige Auftritte in der Schule und in anderen Spielstätten sind daher mein Anspruch.
Die Kids werden in ihren Stärken gefördert aber auch gefordert ihre Grenzen zu überschreiten. Im Vordergrund steht immer die Freude an der künstlerischen Ausübung von Tanz, Schauspiel und Gesang. Das besondere im Genre Musical ist, dass nur im Team die Kinder in ihren jeweiligen Stärken eine wundervolle Performance zeigen können. Musical heißt also, alle tanzen, singen und spielen!
Durch meine Erfahrungen als ausgebildete Musicaldarstellerin weiß ich, dass nicht jeder gleichwertig tanzen, singen oder schauspielern kann. Jeder Mensch hat seine Vorlieben bzw. Stärken im jeweiligen Gebiet. Spannend ist, diese Stärken und Talente bei den Kids herauszukitzeln und ihnen zu zeigen, dass wenn man ein Team bildet, in dem sich jeder ergänzt, es überhaupt nicht schlimm ist, wenn bestimmte Gebiete nicht so gut bedient werden können. Die Kids lernen mit ihren Schwächen umzugehen und sich auf ihre Stärken zu konzentrieren. Sie lernen großes Feingefühl gegenüber ihren Mitmenschen und Verständnis füreinander.
Ich freue mich auf inspirierende Begegnungen, kreative, neugierige, junge Talente mit viel Spielfreude.

Marie-Sophie Lading

Trainerin für die Musical Dance Group

-Tänzerin / Trainerin-

Marie-Sophie Lading
Tanz

Hallo ich bin Marie-Sophie Lading.

Seit nun mittlerweile 5 Jahren bin ich leidenschaftliche Tänzerin des TSV Magdeburgs und seit einem Jahr Trainerin in diesem Verein. Sich der Musik hinzugeben und sich einfach mal fallen zu lassen ist für mich eine wunderschöne Abwechslung zum Alltag. Innerhalb der 5 Jahren habe ich sehr viel über mich selbst und meinen Körper gelernt, was ich meinen Schülern sehr gern weitergeben möchte. Ich lege sehr viel Wert auf Dehnung, Kraft, aber auch auf Ruhe. Somit gestalte ich meinen Unterricht sehr ausgeglichen und liefere ein abwechslungsreiches Training aus Anspannung und Entspannung. Meine Tanzchoreografien sind hauptsächlich aus dem Jazz-Bereich, jedoch versuche ich mich auch immer mal wieder an etwas Hip Hop. Mir ist es sehr wichtig, dass jeder in meinem Unterricht Spaß hat, aber auch viel mit nach Hause nimmt. Mein Ziel ist es, dass meine Schüler zu einer Einheit verschmelzen, sich gegenseitig unterstützen und vor allem mehr zu ihrem Körpergefühl finden.

Estelle Céline Klein

Dozentin für den Früherziehungskurs

-Musicaldarstellerin-

Schauspiel
Gesang

Hallo, ich bin Estelle Céline Klein.

Seit meinem 12. Lebensjahr stehe ich auf der Bühne, ich hatte das Glück an einem musikalischen Gymnasium mein Abitur zu absolvieren und so konnte ich schon früh in meiner Schulzeit durch das Singen im Chor und die Musical-AG Bühnenerfahrung sammeln und durch meine engagierten Lehrer sehr viel lernen. Daher weiß ich, wie wichtig es ist, junges Talent zu entdecken und zu fördern! Nach dem Abitur habe ich in Berlin meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Musicaldarstellerin begonnen und 2017 absolviert. Ich durfte noch vor meinem Abschluss in einem Schauspiel-Ensemble in Berlin direkt Berufserfahrung sammeln. Im Anschluss habe ich auf Zypern als Musicaldarstellerin gearbeitet und zuletzt bin ich als Schauspielerin mit einem Berliner Ensemble mit zwei präventiven Theaterstücken für Kinder und Jugendliche durch Deutschland getourt, bevor ich nun nach Magdeburg gezogen bin, um im Theater in der Grünen Zitadelle in verschiedenen Musicalkomödien und dem Weihnachtsmärchen auf der Bühne zu stehen. Viele Jahre betreute ich ehrenamtlich Kinder zwischen 6-15 Jahren in einem Walderholungsheim, dort waren auch Berührungspunkte mit Singen, Bewegung und Spiel Teil des Tagesablaufs. Den ersten Schauspielunterricht durfte ich 2018 im Rahmen von Workshops an Schulklassen geben, jetzt freue ich mich sehr, mein Wissen an die Kleinsten der Musical Youngstars weitergeben zu können. Mir ist es sehr wichtig, dass die Kleinen sich wohl und sicher in der Gruppe mit den anderen Kindern fühlen und somit in einer sicheren Umgebung ihre Möglichkeit nutzen, ihren Körper und ihre Stimme kennenzulernen. So werden wir spielerisch die Stärken eines jeden Kindes in den drei Sparten Gesang, Tanz und Schauspiel entdecken und dann natürlich fördern.

Kontakt zu uns

Sende uns eine Email und wir reagieren innerhalb von maximal 48h!